Gnas, ein freundlicher Markt, liegt 40 km südöstlich der Murmetropole Graz, im oststeirischen Hügelland auf 276 m Seehöhe.
Mit der neuen Marktgemeinde Region Gnas entsteht die drittgrößte Gemeinde des Bezirkes Südoststeiermark.
5.995 Einwohner bilden seit 01.01.2015 als gemeinsamer Ort im „Herzen des Steirischen Vulkanlandes“ aus ehemals zehn Gemeinden (Gnas, Aug-Radisch, Baumgarten bei Gnas, Grabersdorf, Kohlberg, Maierdorf, Poppendorf, Raning, Trössing, Unterauersbach) eine neue, zukunftsorientierte und starke Einheit.
Inmitten des Vulkanlandes, eingebettet in eine Landschaft der sanften Hügel, schattigen Wälder und bunten Felder und Wiesen ist die Gnaser Region der Inbegriff des grünen Herzens Österreichs.
Der Markt selbst ist ein reges Zentrum mit einem reichhaltigen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, einem lebhaften Kulturleben und einem vielfältigen Freizeitangebot. Neben privaten Veranstaltungen prägen vor allem die Gnaser Marktmusikkapelle, die Jugendblaskapelle und der Gesangsverein das kulturelle Geschehen in der Gemeinde. Die Musikschule der Marktgemeinde, garantiert einen hohen, musikalischen Standard.