03151 / 2260

8342 Gnas 46 | E-Mail: gde@gnas.gv.at
UID-Nr.: ATU69184526

Kindergemeinderat

Workshop 1

Gnas hat einen Kindergemeinderat!

Am 11.11.2021 war es soweit und der Kindergemeinderat in Gnas traf sich zum ersten Workshop.

Ein gelungener Auftakt - Sichtlich stolz begrüßte Bürgermeister Gerhard Meixner die 19 Kindergemeindrät*innen im Alter von 8 bis 13 Jahren. Das erste Treffen stand gänzlich im Zeichen der Gemeinde Gnas selbst. So wurde etwa darüber reflektiert was es bisher für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde gab, aber auch der Blick in die Zukunft gewagt und Wünsche der Teilnehmenden zusammengefasst. Die künftigen gemeinsamen Treffen sollen ebenfalls das Demokratieverständnis, soziale Kompetenzen und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen schärfen, als auch den Blick der Kinder auf die Gemeinde aufgreifen.

Zur Information- Der Kindergemeinderat ist wie der Erwachsenengemeinderat das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder in der Gemeinde Gnas. Gemeinsam lernen sie auf spielerische Art und Weise ihre Gemeinde besser kennen, und werden aus ihren Ideen Projekte entwickeln und diese auch umsetzten. Auch ein Kinderbürgermeister und eine Kinderbürgermeisterin werden gewählt und auch offiziell feierlich angelobt werden.

Die Landentwicklung Steiermark begleitet den Aufbau des Kindergemeinderats und wird dahingehend tatkräftig durch das gemeindeinterne Betreuerinnen-Team, rund um Tanja Lindner und Ida Weber, unterstützt. Aktuelle Informationen über den Kindergemeinderat in der Gemeinde Gnas finden Sie zukünftig auf der Website unter www.gnas.gv.at, allgemeine Infos über die Kindergemeinderäte der Landentwicklung Steiermark unter www.kindergemeinderat.at.

                  

 


Workshop 2

Es geht wieder weiter…

Nach längerer coronabedingter Pause war es am 27.April 2022 endlich wieder soweit und ein weiterer spannender Workshop des Kindergemeinderates Gnas konnte über die Bühne gehen. Gestartet wurde in ausgelassener Stimmung mit Namens- und Kooperationsspielen.

Um den Kindern einen besseren Überblick über die kommenden Workshops zu vermitteln, wurde kurzerhand eine Zeitleiste am Boden aufgerollt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kindergemeinderät*innen von den bevorstehenden Highlights: der Wahl zum Kinderbürgermeister und Kinderbürgermeisterin sowie der feierlichen Angelobung.

Tüchtig ging es dann in themenspezifischen Arbeitskreisen weiter und es wurden Vorschläge der Kinder rund um die Themen Gemeinschaft und Miteinander, Freizeit und kindgerechtes Feiern, Brauchtum & Kultur, Verkehr & Sicherheit und Natur & Umwelt gesammelt. Die Ideenvielfalt der Kinder sprach für sich. Der Bau und die Installierung von Insektenhotels in der Gemeinde, generationsübergreifende Projekte wie etwa gemeinsame Spielmöglichkeiten mit Großeltern oder auch ein Sandkasten für den Spielplatz sind nur einige Ideen, die von den Kindern eingebracht wurden. Diese wurden zudem auf Plakaten verschriftlicht.

Natürlich durfte auch eine gemeinsame Auflösung des Gemeinderätsels – welches zur Überbrückung der längeren, coronabedingten Pause an die Kinder ausgeschickt wurde – nicht fehlen. Fragen wie: Was sieht man am Wappen von Gnas, wie heißt das Museum in Gnas oder wie heißt der Bürgermeister von Gnas mit Vornamen stellten für die Kinder keine große Herausforderung dar. Als kleine Überraschung fürs Mitmachen beim Gemeinderätsel wurden dann noch Lebkuchenherzen seitens der Gemeinde verteilt.

Wir blicken gespannt auf den nächsten Kindergemeinderatsworkshop – eines sei vorab schon verraten, es wird in verschiedene Rollen geschlüpft werden.

        


Aktueller Betrieb

Hermann Elisabeth Putzerei
Branche: Chemische Reinigung,

Gnas 51 | 8342 Gnas
Tel.: 03151 / 81 78
e.hermann@aon.at
Details
Veranstaltungen im Vulkanland Vulkan TV Aug-Radisch Baumgarten bei Gnas Gnas Grabersdorf Kohlberg Maierdorf Poppendorf Raning Trössing Unterauersbach

Die Ortsgemeinden

Ortsgemeinden

Rückblick Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblicke

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Vulkanland